Feuerwehren informieren sich über aktuelle Möglichkeiten der Waldbrandbekämpfung

Hofgeismar. Im Rahmen der kontinuierlichen Aus,- und Weiterbildung für ihre Feuerwehreinsatzkräfte hat der Kreisfeuerwehrverband Hofgeismar eine praktische Ausbildungseinheit im Stützpunkt Hofgeismar durchgeführt.

Verbandsvorsitzender Andreas Katzwinkel freute sich bei der Begrüßung der 30 Führungskräfte im Feuerwehrstützpunkt Hofgeismar nach zwei digitalen Vorträgen mit 240 Teilnehmern im Herbst 2021 jetzt über die aktuellen Möglichkeiten der Bekämpfung von Flächen,- und Waldbränden die praktische Umsetzung anbieten zu können.

Der erfahrene Ausbilder Tobias Hennemuth vom Waldbrandteam aus Fernwald-Annerod bei Giessen, der schon als Experte im Inland und Ausland bei zahlreichen Waldbränden im Einsatz war, verstand es den Feuerwehr-Führungskräften seine gewonnenen Erfahrungen gut zu vermitteln .

Im theoretischen Teil des Ausbildungsmoduls wurden die Grundlagen und Wirkungsweisen der Brandbekämpfung bei Flächen,- und Waldbränden eindrucksvoll dargestellt. Beim praktischen Teil stand die Anwendung der vorhandenen Feuerwehrtechnik im Vordergrund.

Neben der Handhabung von Feuerpatschen, Hacken und Waldbrandbekämpfungsrucksäcken mit Wasser sowie der Vorstellung der speziellen persönlichen Ausrüstung stand die Umsetzung der gewonnen Erfahrungen beim Löschen mit verschiedenen Löschfahrzeugen im Vordergrund.

Aufgrund der im letzten Sommer extrem gestiegenen und in Zukunft zu erwartenden Waldbrände in Hessen, waren sich alle Anwesenden einig, dass eine weitere Ausbildung für alle interessierten Einsatzkräfte im Kreisfeuerwehrverband im März 2023 angeboten wird.

Eckhard Bornmann freut sich als stellvertretender Verbandsvorsitzender und Organisator über die gute Resonanz der jetzt über 270 ausgebildeten Feuerwehreinsatzkräfte im Kreisteil Hofgeismar und hofft auf eine auch weiterhin gute Beteiligung aus den 45 Freiwilligen Feuerwehren.