Wir über uns

Kinderfeuerwehr…

                             

                                

 …die Retter von übermorgen!

 
 

Die Kinderfeuerwehr ist für alle Jungen und Mädchen im Alter von 6 – 9 Jahren.

In der Kinderfeuerwehr sollen die Kinder spielerisch an die Aufgaben der Jugendfeuerwehr herangeführt werden, z.B. wie wird ein Notruf richtig abgesetzt, wie verhalten wir uns im Notfall oder machen auch mal eine Löschübung. Spiel und Spaß stehen natürlich immer im Vordergrund. Es dreht sich aber nicht alles um die Feuerwehr. Wir basteln, spielen oder kochen auch mal gemeinsam.

Die Kinderfeuerwehr soll den Kindern die Möglichkeit bieten, die Feuerwehren, die Gemeinschaft und Teamarbeit in Aktionen mit Spaß und Spiel kennenzulernen.

Im Kreisverband Hofgeismar gibt es zur Zeit 13 Kinderfeuerwehren. Die Kinderfeuerwehrwarte treffen sich halbjährlich zum Austausch und Planen der gemeinsamen Veranstaltungen.

Zu den gemeinsamen Veranstaltungen gehören im Frühjahr die Mini-Olympiade, im Sommer die Teilnahme an den Lagerspielen beim Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehren und im Herbst die Abnahme der „Tatze 4“, die auf Kreisebene stattfindet.