Bundesweiter Warntag 2022

Am 8. Dezember um 11:00 Uhr findet der bundesweite Warntag 2022 statt. An diesem Tag erproben Bund und Länder sowie die teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung die unterschiedlichsten Warnmittel, wie zum Beispiel Radio, Fernsehen, Soziale Medien, Warn-Apps (NINA) und Sirenen. Dieses Jahr wird zur ersten Mal auch Cell Broadcast getestet. …

Mehr

Adventssingen der Kreisjugendfeuerwehr Hofgeismar

Die Kreisjugendfeuerwehr wünscht eine schöne Weihnachtszeit!  Am 26.11.2022 sind zahlreiche Kinder und Jugendliche der Kinder- und Jugendfeuerwehren aus dem Verbandsgebiet Hofgeismar zusammen gekommen, um gemeinsam zwei Weihnachtslieder zu singen: „Wir wünschen euch Frohe Weihnacht“ und „Lasst uns froh und munter sein“ schallte es mit kräftigen Stimmen vom Hof der Hofgeismarer Stützpunktfeuerwehr. Im Anschluss wurden Kinderpunsch …

Mehr

Feuerwehren informieren sich über aktuelle Möglichkeiten der Waldbrandbekämpfung

Hofgeismar. Im Rahmen der kontinuierlichen Aus,- und Weiterbildung für ihre Feuerwehreinsatzkräfte hat der Kreisfeuerwehrverband Hofgeismar eine praktische Ausbildungseinheit im Stützpunkt Hofgeismar durchgeführt. Verbandsvorsitzender Andreas Katzwinkel freute sich bei der Begrüßung der 30 Führungskräfte im Feuerwehrstützpunkt Hofgeismar nach zwei digitalen Vorträgen mit 240 Teilnehmern im Herbst 2021 jetzt über die aktuellen Möglichkeiten der Bekämpfung von Flächen,- …

Mehr

84 Nachwuchsbrandschützer erlangen die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr

Abnahme der Leistungsspange in Lippoldsberg – Nachholtermin in Herbstein (Vogelsbergkreis)  Der Wettergott meinte es nicht gut am Sonntagmorgen des 18.09.2022 in Lippoldsberg. Zwar regnete es nur einmal, dafür aber durchgängig an diesem aufregenden und wichtigen Tag für die Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Kassel. 11 Mannschaften waren an diesem Morgen angetreten, um zu zeigen, …

Mehr

Kreisjugendfeuerwehr Hofgeismar unterstützt die Jugendfeuerwehr in Kordel bei Trier mit finanzieller Hilfe

Übergabe des 1.000 EURO Schecks an die JF Kordel

Circa 140 Kilometer vom Ahrtal entfernt wurde auch die Freiwillige Feuerwehr Kordel zwischen Trier und Bitburg in der Eifel vom Jahrhunderthochwasser ihres Flusses Kyll – der von einem auf sechs Meter angestiegen war – stark geschädigt. Durch die massive Überflutung der Kyll wurden neben 220 Häusern des 2.000 Einwohner zählendes Dorfes auch das benachbarte Feuerwehrhaus stark beschädigt und die Einrichtung und Ausrüstung im Erdgeschoß des Bürgerhauses komplett zerstört.

Kreisfeuerwehrverband Hofgeismar unterstützt Feuerwehr Hochwasseropfer in Rheinland Pfalz mit Spenden

Übergabe des 11.000 EURO Scheck

Schon 9 Monate her, aber fast Jedem sind die schrecklichen Bilder der Sommer 2021 Hochwasserkatastrophe in Rheinland Pfalz und Nordrhein-Westfalen noch vor Augen. Aus diesem Anlaß organisierte der Kreisfeuerwehrverband Hofgeismar spontan eine Spenden Aktion für die betroffenen Feuerwehrangehörigen und viele Feuerwehren und Bürger spendeten großzügig.

Online Jahreshauptversammlung der KJF

Am 13.02.2022 fand die Jahreshauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Hofgeismar für die Jahre 2020 und 2021 statt. Corona bedingt konnte diese, wie auch die meisten Veranstaltungen in den beiden Jahren, nur online stattfinden. Kreisjugendfeuerwehrwartin Desiree Klinge begrüßte die Teilnehmenden. Nach dem Gedenken an die Verstorbenen und dem Verlesen der Tagesordnung berichtete sie über die Wettbewerbe. Im Jahr …

Mehr

Weihnachtswichteln der Kreisjugendfeuerwehr

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte unser geplantes Adventssingen im Dezember 2021 für Kinder- und Jugendfeuerwehren leider nicht stattfinden. Doch kurzer Hand haben wir uns eine Alternative ausgedacht und alle Jugendfeuerwehren zu einem Wichteln eingeladen. Für die teilnehmenden Jugendfeuerwehren hieß es nun kleine Aufmerksamkeiten für die von uns zugeteilte Jugendfeuerwehr vorzubereiten und diese bis zum 23.12.2021 Corona-konform …

Mehr