Delegiertentag der hessischen Jugendfeuerwehr im Landkreis Kassel

Der diesjährige Delegiertentag der hessischen Jugendfeuerwehr wurde gemeinsam von der Kreisjugendfeuerwehr Kassel-Land, der Verbandsjugendfeuerwehr Wolfhagen und der Kreisjugendfeuerwehr Hofgeismar im Landkreis Kassel ausgetragen. Von Freitagabend bis zum Sonntagmittag wurde ein abwechslungsreiches Programm für die rund 150 Delegierten auf die Beine gestellt. Untergebracht wurden die Teilnehmenden in der Landesfeuerwehrschule in Kassel. Während die Delegierten, die bereits …

Mehr

KFV Veteranen auf  Erlebnistour in der Region Dresden 

Gründungshaus der ältesten Freiwilligen Feuerwehr in Deutschland besucht    Die KFV Veteranen – ein Zusammenschluss 10 ehemaliger Gemeinde- und Stadtbrandinspektoren sowie Vorstandsmitgliedern des Kreisfeuerwehrverbandes waren wieder mal auf Erlebnistour, diesmal in der Region Dresden unterwegs. Mit einem privat gemieteten Bus ging es über die Bundesautobahn Richtung Osten. Nach einer rustikalen Rast im Eichsfeld wurde nach …

Mehr

Seminar für Führungskräfte

Der Kreisfeuerwehrverband Hofgeismar lud alle Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehren im KFV Hofgeismar zu einem Seminar ein. Wir starteten mit einem Besuch bei der Brandweer Gelderland-Midden in den Niederlanden. Dort erfuhren wir mehr über die feuerwehrtechnische Ausbildung und die Strukturen bei den niederländischen Nachbarn. Zum Schluss konnten wir noch einen Weitblick über Arnhem in 25 Metern …

Mehr

Knotenwettbewerb der Kreisjugendfeuerwehr

Die Wesertalhalle in Reinhardshagen war mal wieder gut gefüllt, als die Kreisjugendfeuerwehr Hofgeismar zum Kreisknotenwettbewerb aufrief. Zahlreiche Jungendfeuerwehrkinder sowie Jugendwarte, Betreuer und weitere interessierte Besucher waren am Sonntagmorgen nach Reinhardshagen zum alljährlichen Kreisknotenwettbewerb gekommen. Insgesamt traten 24 Mannschaften, bestehend aus sechs Jugendfeuerwehrmitgliedern, gegeneinander an und zeigten bei der festgelegten Übung, dass die Koten und Stiche, …

Mehr

Jahreshauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Hofgeismar

Großer Mitgliederzuwachs und die beste Bratwurst bei der Kreisjugendfeuerwehr Am Sonntag, den 04.02.2024 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Hofgeismar in Reinhardshagen statt. Zahlreiche Delegierte aus dem Verbandsgebiet Hofgeismar und Gäste konnten durch die Kreisjugendfeuerwehrwartin Désirée Klinge in der Wesertalhalle begrüßt werden. Nach Mitteilungen zu den bevorstehenden Wettbewerben und diesbezüglicher Änderungen folgten die Jahresberichte der …

Mehr

Wohin mit dem Baum?

Weihnachtsbäume werden eingesammelt – Das Jugendfeuerwehrjahr startet mit der beliebten Tradition Seit Jahren gehört es zur liebgewonnenen Tradition: Das Einsammeln der Weihnachtsbäume, in fast allen Orten des Altkreises Hofgeismar, durch die Jugendfeuerwehren! Anfang 2024 ist es soweit, die Jugendfeuerwehren im Altkreis Hofgeismar ziehen durch die Orte und sammeln – meist mit tatkräftiger Unterstützung der Einsatzabteilungen …

Mehr

Gewinnspiel zum Nikolaus-Tag

Wir wünschen euch einen schönen Nikolaus-Tag! Und auch wir haben eine kleine Nikolaus-Überraschung:Du kommst aus dem Altkreis Hofgeismar? Dann haben wir ein tolles Gewinnspiel zum für dich.Wir verlosen 10 der oben und unten abgebildeten Jugendfeuerwehr-Heldenkoffern mit coolem Inhalt (Spiel „Retten, Löschen, Spielen“, eine Brotdose, ein Lineal, ein Bleistift, ein Block, ein Radiergummi). Alles was du …

Mehr

Adventskalender für alle Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehren

Auch in diesem Jahr war es dem Kreisfeuerwehrverband wieder möglich, allen Mitgliedern der Kinder- und Jugendfeuerwehren Schoko-Adventskalender zukommen zu lassen.So wird das Warten auf den Heiligen Abend etwas versüßt.Der Kreisfeuerwehrverband wünscht viel Freude beim Türchen öffnen und allen eine schöne Adventszeit! Adventskalender Jugendfeuerwehren Adventskalender Kinderfeuerwehren

Abnahme der Tatze 4

Am Samstag, den 25.11.2023 wurde für  Kinderfeuerwehren im Kreisfeuerwehrverband Hofgeismar die Tatze 4 in Westuffeln abgenommen. Sie ist das letzte eines  vierstufigen Abzeichens für die Mitglieder der Hessischen Kinderfeuerwehren.  Für die „Tatzen“ sind unterschiedliche Aufgaben zu absolvieren – für die Stufe 4 sind dies folgende: Feuerwehrspezifische Aufgaben: 1 Knoten persönliche Mindestschutzausrüstung eines Feuerwehrangehörigen aufzählen Verhalten …

Mehr

Höchste Auszeichnung für Nachwuchs-Brandschützer

Am 17.09.2023 war es für zwei Teams aus dem Altkreis Hofgeismar und viele weitere aus dem Landkreis Kassel nach wochenlangem Trainieren wieder soweit: In Lohfelden im Nordhessenstadion fand die Abnahme der Leistungsspange statt. Die Leistungsspange stellt die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr dar. Um diese zu erlangen müssen verschiedene sportliche und feuerwehrspezifische Disziplinen in kürzester …

Mehr