Kreisjugendfeuerwehr Hofgeismar unterstützt die Jugendfeuerwehr in Kordel bei Trier mit finanzieller Hilfe

Übergabe des 1.000 EURO Schecks an die JF Kordel

Circa 140 Kilometer vom Ahrtal entfernt wurde auch die Freiwillige Feuerwehr Kordel zwischen Trier und Bitburg in der Eifel vom Jahrhunderthochwasser ihres Flusses Kyll – der von einem auf sechs Meter angestiegen war – stark geschädigt. Durch die massive Überflutung der Kyll wurden neben 220 Häusern des 2.000 Einwohner zählendes Dorfes auch das benachbarte Feuerwehrhaus stark beschädigt und die Einrichtung und Ausrüstung im Erdgeschoß des Bürgerhauses komplett zerstört.

Kreisfeuerwehrverband Hofgeismar unterstützt Feuerwehr Hochwasseropfer in Rheinland Pfalz mit Spenden

Übergabe des 11.000 EURO Scheck

Schon 9 Monate her, aber fast Jedem sind die schrecklichen Bilder der Sommer 2021 Hochwasserkatastrophe in Rheinland Pfalz und Nordrhein-Westfalen noch vor Augen. Aus diesem Anlaß organisierte der Kreisfeuerwehrverband Hofgeismar spontan eine Spenden Aktion für die betroffenen Feuerwehrangehörigen und viele Feuerwehren und Bürger spendeten großzügig.

Online Jahreshauptversammlung der KJF

Am 13.02.2022 fand die Jahreshauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Hofgeismar für die Jahre 2020 und 2021 statt. Corona bedingt konnte diese, wie auch die meisten Veranstaltungen in den beiden Jahren, nur online stattfinden. Kreisjugendfeuerwehrwartin Desiree Klinge begrüßte die Teilnehmenden. Nach dem Gedenken an die Verstorbenen und dem Verlesen der Tagesordnung berichtete sie über die Wettbewerbe. Im Jahr …

Mehr

Weihnachtswichteln der Kreisjugendfeuerwehr

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte unser geplantes Adventssingen im Dezember 2021 für Kinder- und Jugendfeuerwehren leider nicht stattfinden. Doch kurzer Hand haben wir uns eine Alternative ausgedacht und alle Jugendfeuerwehren zu einem Wichteln eingeladen. Für die teilnehmenden Jugendfeuerwehren hieß es nun kleine Aufmerksamkeiten für die von uns zugeteilte Jugendfeuerwehr vorzubereiten und diese bis zum 23.12.2021 Corona-konform …

Mehr

Virtuelles Zeltlager 2021

Hier findet Ihr alle aktuellen Infos zum virtuellen Zeltlager. Lasst uns gerne an euren Momenten in den sozialen Medien teilhaben, indem ihr uns markiert.  Wenn ihr alle Infos, Aufgaben, Aufrufe und Mitmachaktionen per E-Mail haben möchtet, sendet uns bitte eine kurze E-Mail an zeltlager(at)kjf-hofgeismar.de. Was es bei welchen Aktionen zu gewinnen gibt und wer gewinnen …

Mehr

Virtuelles Kreisjugendfeuerwehrzeltlager

Die Planungen für unser virtuelles Zeltlager laufen auf Hochtouren. Die eigens dafür gegründete Arbeitsgemeinschaft arbeiten fleißig am Programm und natürlich auch an der technischen Umsetzung.  Derweil können wir euch weitere Infos zum Ablauf und auch zu den Preisen, die es zu gewinnen gibt, geben. Den Ablauf haben wir bereits veröffentlicht. Wir werden natürlich alle Infos …

Mehr

Insektenhotel im Feuerwehr-Design

Insekten sind für die Natur und damit auch für uns super wichtig. Warum ihnen dann nicht mal einen Unterschlupf bauen? Du fragst dich wie? Ganz einfach – wir zeigen dir es! Du brauchst: Eine Konservendose, Farbe zum Bemalen der Dose, Pinsel, Bleistift, Hammer, Nagel, Draht, eventuell noch Kronkorken und Holzperlen Zum Befüllen der Dose brauchst …

Mehr

Vorankündigung: Virtuelles Kreisjugendfeuerwehrzeltlager

Leider lässt die Pandemie es auch in diesem Jahr nicht zu, dass wir unser jährliches Highlight, das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager mit über 500 Teilnehmern ausrichten. Aufgrund des Erfolges im letzten Jahr haben wir uns dazu entschieden, wieder ein virtuelles Zeltlager auszurichten. Wie im letzten Jahr auch, kann dabei jeder von zuhause aus teilnehmen und unserem Rahmenprogramm folgen. …

Mehr