84 Nachwuchsbrandschützer erlangen die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr

Abnahme der Leistungsspange in Lippoldsberg – Nachholtermin in Herbstein (Vogelsbergkreis)

 Der Wettergott meinte es nicht gut am Sonntagmorgen des 18.09.2022 in Lippoldsberg. Zwar regnete es nur einmal, dafür aber durchgängig an diesem aufregenden und wichtigen Tag für die Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Kassel. 11 Mannschaften waren an diesem Morgen angetreten, um zu zeigen, dass sich die harte Arbeit der letzten Wochen und Monate gelohnt hat.

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die ein Jugendfeuermitglied erreichen kann. Gemeinsam als Mannschaft müssen die Teilnehmer antreten und zeigen, dass sie nicht nur in Sachen Feuerwehr einiges drauf haben, sondern auch, dass sie sportlich fit sind und als Team zusammen arbeiten können. Fünf Disziplinen sind gemäß den Richtlinien der Deutschen Feuerwehr zu bewältigen.

Beim Löschangriff ging es darum, drei Strahlrohre vorzunehmen und den korrekten Aufbau einer Wasserversorgung aus einem offenen Gewässer, wie z.B. einen Teich zu demonstrieren. Bei der Schnelligkeitsübung ging es darum, Feuerwehrschläuche so schnell wie möglich zu verlegen und zu kuppeln. Sportlich ging es dann auch beim Kugelstoßen du beim Staffellauf zu. In der Gruppenbefragung mussten die jungen Menschen zeigen, dass sie sich nicht nur in der Feuerwehrtheorie auskennen. Auch allgemeine Fragen z.B. zur Allgemeinbildung und dem aktuellen politischen Zeitgeschehen wurden abgefragt. Darüber hinaus wird der Eindruck und das Benehmen der Mannschaft an allen Stationen bewertet und fließt ebenfalls in die Bepunktung ein. Jeder dieser Stationen muss mit mindestens einem Punkt abgeschlossen werden und insgesamt muss die Mannschaft mehr als 10 Gesamtpunkte erreichen, um die Leistungsspange zu erhalten. Dabei geht es nicht um das einzelne Mitglied, sondern immer um die ganze Mannschaft.

Nicht alle Mannschaften konnten alle Disziplinen auf Anhieb mit Erfolg abschließen. Manch einer musste zu einem zweiten Versuch antreten. Am Ende des Tages konnten am 10 der 11 Mannschaften mit der Leitungsspange ausgezeichnet werden. Für die Mannschaft aus den Jugendfeuerwehren der Stadt Immenhausen reichten die Anstrengungen an diesem Tag leider nicht.

Doch Aufgeben zählte für sie nicht: 
Der Kopf wurde nicht in den Sand gesteckt, sondern sie standen als  Team zusammen nun ganz besonders zusammen und sagten sich: „Jetzt erst Recht, Nachholtermin in Herbstein am 23.10.2022, wir kommen.“ 
Zu diesem Termin wurden alle Disziplinen  nach vielen weiteren Stunden der Vorbereitung mit Bravour abgeliefert – die harte Arbeit hat sich also ausgezahlt und alle 8 Bewerber konnten die Leistungsspange in Empfang nehmen. 
 
84 zukünftige Brandschützer aus dem Landkreis Kassel (aus den Kommunen Trendelburg, Bad Karlshafen, Immenhausen, Wesertal, Hofgeismar, Calden, Grebenstein, Reinharshagen, Zierenberg, Habichtswald, Naumburg, Fuldatal und Fuldabrück), dürfen nunmehr die Leistungsspange mit voller Stolz an ihrer Uniform tragen.