Seminar für Führungskräfte

Der Kreisfeuerwehrverband Hofgeismar lud alle Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehren im KFV Hofgeismar zu einem Seminar ein.

Wir starteten mit einem Besuch bei der Brandweer Gelderland-Midden in den Niederlanden. Dort erfuhren wir mehr über die feuerwehrtechnische Ausbildung und die Strukturen bei den niederländischen Nachbarn. Zum Schluss konnten wir noch einen Weitblick über Arnhem in 25 Metern Höhe aus einem „Hoogwerker“ (Hubarbeitsbühne) genießen.

Einen direkten Vergleich konnten wir am nächsten Tag bei dem Besuch der Feuer- und Rettungswache 4 – Flingern in Düsseldorf ziehen. In so einer Großstadt wird die Hilfe der Feuerwehr oft benötigt. So auch während unseres Besuches. Der Alarm ertönte und nur wenige Augenblicke später fuhren die Einsatzfahrzeuge, die wir uns gerade noch angesehen hatten, vom Hof. Zum Glück dauerte der Einsatz nicht lange und wir konnten unsere Besichtigung fortsetzten.

Jede Einsatzkraft lernt in der Ausbildung etwas über die Entstehung eines Brandes. Doch um als Führungskraft in der Feuerwehr die richtigen Entscheidungen treffen zu können, ist es wichtig, auch über die Gefahren, die Schäden und die einsatztaktischen Maßnahmen Bescheid zu wissen. Dieses Thema griff Wolfgang Finis auf, und erklärte in anschaulichen Beispielen die Hintergründe eines Brandes.

Am letzten Tag wurde es nochmal mehr oder weniger sportlich in Dortmund. Die 35 Teilnehmer konnten sich zwischen einem Besuch des Deutschen Fußballmuseums, einer Partie 3D Schwarzlicht Minigolf oder der Erkundung der Stadt mit der wahrscheinlich Längsten Wippe der Welt entscheiden.