Kreisfeuerwehrverband Hofgeismar unterstützt Feuerwehr Hochwasseropfer in Rheinland Pfalz mit Spenden

Unkomplizierte Feuerwehr Hilfe von Helfern in Hessen ganz Oben

Schon 9 Monate her , aber fast Jedem sind die schrecklichen Bilder der Sommer 2021 Hochwasserkatastrophe in Rheinland Pfalz und Nordrhein-Westfalen noch vor Augen. Aus diesem Anlaß organisierte der Kreisfeuerwehrverband Hofgeismar spontan eine Spenden Aktion für die betroffenen Feuerwehrangehörigen und viele Feuerwehren und Bürger spendeten großzügig.

Von den beiden  Landesfeuerwehrverbänden wurden sofort Solidaritätsfonds gebildet um ihre betroffenen Feuerwehrleute und deren Angehörige finanziell  zu unterstützen. Der Präsident des LFV Rheinland-Pfalz Frank Hachemer empfing jetzt hoch erfreut die  fünfköpfige Delegation des Kreisfeuerwehrverbandes Hofgeismar in seiner Geschäftsstelle im Haus der Feuerwehr und Katastrophenschutz Akademie in Koblenz.

Sichtlich berührt schilderte er die persönlichen Erlebnisse in der Katastrophennacht und den Folgetagen im Ahrtal. Neben den 130 Todesopfern – wobei leider auch 3 Feuerwehrangehörige zu beklagen waren -gibt es Schäden in Millionenhöhe in den 5 betroffenen Landkreisen , die auch Heute noch nicht vollständig behoben sind. Bei der Diskussion der  Analyse der Hochwasserkatastrophe appelliert er an alle Beteiligten das die Auswertung nüchtern und sachlich erfolgen soll und verweist auf die gewonnenen Erkenntnisse der Brand, und Katastrophenschutzinspekteure seines Landes für künftige Hochwasserlagen .

Präsident Frank Hachemer und Geschäftsführer Michael Klein dankten der Feuerwehrdelegation aus Nordhessen für die großzügige Spende von 11.000 EUR die u.a. in drei Tranchen zu 1500, 1.000,- und 500 Euro direkt an die betroffenen Feuerwehrangehrhörigen ausgezahlt wurden . Andreas Katzwinkel als Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Hofgeismar überreichte gern den symbolischen Scheck an die dankbaren Kameraden aus dem Nachbarbundesland Als kleines Dankeschön erhielt er von Frank Hachemer die seltene Ehrengabe Kachel des LFV Rheinland Pfalz die einen gebührenden Platz im Stützpunkt Hofgeismar finden wird.