Jahreshauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Hofgeismar

Die Kreisjugendfeuerwehr Hofgeismar hielt am 18. Januar 2026 ihre Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus Helmarshausen ab. Zahlreiche Delegierte aus den Jugendfeuerwehren des Kreisteils, sowie Gäste waren der Einladung gefolgt, um auf das Jahr 2025 zurückzublicken.

Im Jahresbericht wurde deutlich, dass die Nachwuchsarbeit erneut von vielen Aktivitäten und großem Engagement geprägt war. Als Höhepunkt des Jahres wurde – wie in jedem Jahr – das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Reinhardshagen hervorgehoben. Die mehrtägige Veranstaltung bot den Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm und stärkte den Zusammenhalt untereinander.

Ebenfalls fester Bestandteil des Jahresprogramms waren der Kreisknotenwettbewerb, sowie die Leistungsspangenabnahme, bei der die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellten. Am Bundeswettbewerb nahm im vergangenen Jahr leider keine Mannschaft aus dem Kreisteil Hofgeismar teil.

In mehreren Schulen wurden Aktionen zu den Werten der Hessischen Jugendfeuerwehr durchgeführt, um Themen wie Kameradschaft, Verantwortung und Toleranz zu vermitteln. Auch auf dem Kreisjugendfeuerwehrzeltlager wurde dies mit der Aktion „Feuerwehr ist WERTvoll – Ich bin WERTvoll“ aufgegriffen. Bei einem Flashmob auf dem Feierabendmarkt in Hofgeismar im September wurde das Thema ebenfalls in die Öffentlichkeit getragen.

 Zudem beteiligten sich viele Jugendfeuerwehren und auch die Kreisjugendfeuerwehr an der Baumpflanzchallenge auf Social-Media und setzten damit ein sichtbares Zeichen für Umwelt- und Klimaschutz. 

Auch die 24-Stunden-Wette, bei der Oliver Ulloth und Daniel Bettermann erfolgreich Spenden für die Jugendarbeit sammelten, blieb nicht unerwähnt. 

Zum Jahresabschluss reiste eine kleine Gruppe zur Seminarfahrt nach Wiesbaden teil, die sowohl der Weiterbildung, aber vorallem auch dem Austausch diente.

Das Jugendforum berichtete ebenfalls über seine Aktivitäten im Jahr 2025. Es fanden zwei Treffen des Jugendforums auf Kreisebene statt, zu dem viele Jugendsprecher zusammen kamen um Themen zu erarbieten und sich auszutauschen. Außerdem nahmen die Kreisjugendsprecher Leon, Hanne und Marlon an den Treffen des Landesjugendforums in Marburg teil. Auch für das Zeltlager hatte das Jugendforum wieder eine Aktion vorberietet. Diesmal mussten die Jugendwarte in kleinen Spielen gegeneinander antreten und den Sieg für ihre Jugendfeuerwehr erkämpfen.

Insgesamt zog die Versammlung ein positives Fazit: Die Jugendfeuerwehren sind trotz eines kleinen Mitgliederrückgangs weiterhin gut aufgestellt und leisten einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchsgewinnung und -förderung in den Feuerwehren. 

Bei turnusmäßigen Neuwahlen wurden die Kreisjugendfeuerwehrwartin Desiree Klinge und Schriftführerin Petra Bode-Strehl in ihren Ämtern bestätigt.

Petra Bode-Strehl und Frank Dittrich konnten im vergangenen Jahr mit der Ehrennadel der deutschen Jugendfeuerwehr in Silber ausgezeichnet werden.

Zahlreiche Gäste hatten ebenfalls den Weg nach Helmarshausen gefunden und überbrachten Grußworte und sprachen ihren Dank aus.

Für den Kreisfeuerwehrverband Hofgeismar überbrachte Thomas Stern Grüße und Bürgermeister der Stadt Bad Karlshafen Marcus Dittrich grüßte und dankte im Namen aller Bürgermeister im Altkreis. Er hob hervor, dass „die Türen der Bürgermeister für die Jugendfeuerwehr immer offen stehen“. Mitglied des Landtages Oliver Ulloth stellte eine neue 24h-Wette für 2027 in Aussicht. Er verdeutlichte die Wichtigkeit der Werte in der heutigen Zeit und findet gut, dass diese in den Jugendfeuerwehren gelebt werden. Dies zeige, dass Jugendfeuerwehr mehr ist als die meisten denken.

Für die Sparkassen Versicherung überbrachte Udo Ledderhose Grußworte, für die Kreisbereitschaft des DRK grüßte Dirk Biene.

Auch Kreisbrandinspektor Sebastian Mazassek überbrachte Grüße und Dank. Jugendfeuerwehr sichert nicht nur die Zukunft der Feuerwehren, sondern bereitet die Jugendlichen auch in vielerlei Hinsicht auf das spätere Leben vor. 

Kreisfeuerwehratzt Peter Stahl hob die Wichtigkeit von Gesundheit und Erste-Hilfe auch in den Jugendfeuerwehren hervor und 2026 soll die Zusammenarbeit dahingehend erweitert werden.

Fachgebietsleiter Jugendpolitik der hessischen Jugendfeuerwehr Timo Storch machte auf den Deligiertentag im Mai in Wiesbaden aufmerksam. Außerdem hob er auch die Kommunalwahl im März hervor. Auch wenn die meisten Jugendlichen noch nicht selbst wählen dürfen findet er es wichtig, sich damit auch in den Jugendfeuerwehren auseinanderzusetzen. 

Für 2026 ist wieder der Kreisknotenwettbewerb geplant. Der Bundeswettbewerb und die Leistungsspangenabnahme finden in diesem Jahr im Kreisteil Hofgeismar statt. Im Juli kommen wieder alle Jugendfeuerwehren beim Zeltlager auf der Dingel in Hümme zusammen. 

Eine besondere Aktion wird das gemeinsame Baumpflanzen im Reinhardswald gemeinsam mit den Jugendfeuerwehrverbänden in Stadt und Landkreis Kassel am 01. März 2026 sein. An der Stelle, in der im Juli ein Waldbrand viele Bäume zerstört hat, sollen gemeinsam mit Hessen Forst neue Bäume gepflanzt werden.

Kreisjugendfeuerwehrwartin Desiree Klinge schloss die Versammlung mit den Worten „Jugendfeuerwehr sichert Zukunft“.

Text und Bilder: Svenja Frewer (KJF Hofgeismar)