Abnahme der Tatze 4

Am Samstag, den 25.11.2023 wurde für  Kinderfeuerwehren im Kreisfeuerwehrverband Hofgeismar die Tatze 4 in Westuffeln abgenommen. Sie ist das letzte eines  vierstufigen Abzeichens für die Mitglieder der Hessischen Kinderfeuerwehren. 

Für die „Tatzen“ sind unterschiedliche Aufgaben zu absolvieren – für die Stufe 4 sind dies folgende:

Feuerwehrspezifische Aufgaben:

  • 1 Knoten

  • persönliche Mindestschutzausrüstung eines Feuerwehrangehörigen aufzählen

Verhalten im Notfall:

  • richtiges Verhalten im Brandfall

Richtiger Umgang mit Feuer:

  • Gegenstände zuordnen – was brennt, was brennt nicht?

Ein Betrag zum Thema Sport, Kultur, Musik, Kreativität, Soziales, Ökologie. (Dieser kann in einer Gruppenstunde vor Ort geleistet worden sein.)

Es waren Kinder aus den Kindefeuerwehren Lamerden, Grebenstein und Ehrsten anwesend. Alle Kinder haben super Leistungen gezeigt, sodass am Ende der Veranstaltung allen die Tatze 4 verliehen werden konnte.

Für das leibliche Wohl sorgten mit Kakao, Waffeln und Muffins die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Westuffeln. Vielen Dank an diese für die Ausrichtung der Veranstaltung.